De | Fr

Herzlich willkommen beim Schweizerischen Städteverband!
Fast drei Viertel der Schweizer Bevölkerung lebt in Städten und städtischen Gemeinden. In diesen urbanen Gebieten wird 84 % der Wirtschaftsleistung unseres Landes erbracht – im Interesse und zugunsten der ganzen Schweiz.

Die Bedeutung der Städte für unser Land wird zunehmend anerkannt, und eine wachsende Zahl von Menschen wählt unsere urbanen Zentren als Lebens-, Arbeits- und Wohnraum. Städte haben den Menschen viel zu bieten. Sie sind aber auch stark betroffen von allen politischen Fragen – von der Verkehrs-, Raum- und Siedlungspolitik über die Bildungs-, Familien-, Sozial- und Integrationspolitik bis hin zur Kulturpolitik.

Für diese urbane Schweiz setzt sich der Schweizerische Städteverband gegenüber Politik und Öffentlichkeit ein, und wir wahren die Interessen unserer Mitglieder aus allen Landesteilen, stets auch mit dem Ziel einer starken Schweiz im internationalen Standortwettbewerb.

Informieren Sie sich über uns und die urbane Schweiz, und nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Renate Amstutz, Direktorin
Aktuelle Medienmitteilung: